why-not-flamme

 

Schreiben

Stories von Why-Not

In dieser Rubrik meiner Homepage finden sich einige Schreibtip(p)s, die ich aus meiner Schreib- und Leseerfahrung zusammengestellt habe. Mit anderen Worten: Es sind die Kriterien, die ich als Leser erwarte und als Autor (soweit möglich) berücksichtige. Die Anregungen sind zwar im Zusammenhang mit erotischen Geschichten entstanden, aber nicht auf diese beschränkt.

  • Einstieg
    Wie bekomme ich einen Leser dazu, sich auf meine Geschichte einzulassen?
  • Spannungsbogen
    Wie halte ich den Leser bei der Stange? Wie ziehe ich ihn durch meine Geschichte?
  • Charaktere
    Was brauchen meine handelnden Figuren, um glaubwürdig zu sein?
  • Plotentwicklung
    Wie entwickle ich eine Geschichte, ohne dabei den Überblick zu verlieren?
  • Plotstruktur
    Wie sind alle funktionierenden Handlungsstränge strukturiert?
  • Erzählperspektive
    Aus welchen Blickwinkeln lassen sich Geschichten gut erzählen?

Die Tips sind nicht als unabänderliche Gesetze des Schreibens zu verstehen. Wenn man genau weiß, was man tut, kann man sich auch über sie hinwegsetzen und trotzdem eine gute Geschichte schreiben.

Unter Weiterführendes habe ich Verweise auf andere Internetseiten und -Foren zusammengestellt, die ich für nützlich halte.

[Start] [Neu] [Urheberrecht] [Schreiben] [Einstieg] [Spannungsbogen] [Charaktere] [Plotentwicklung] [Plotstruktur] [Erzählperspektive] [Weiterführendes] [Texte] [Bücher] [SM-Texte] [Links] [Sonstiges]
Cover Dämonen der Leidenschaft (vorne)
Sklavin V Cover
Tot ist nicht genug (klein)
Cover Die Sklavin des Patriziers
Das_Elixier_von_Zeta-7